23.11.2007, 17:11 Uhr
Obersulmer Bürgergespräche bei der Firma Cartondruck in Obersulm mit Generalsekretär Thomas Strobl, MdB und Bürgermeister Harry Murso
Cartondruck – ein globales mittelständisches Familienunternehmen und größter Arbeitgeber der Gemeinde Obersulm war Gastgeber der Obersulmer Bürgergespräche am Donnerstag, den 22.11.2007

Über 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnte Gemeindeverbandsvorsitzender Thomas Lüdecke bei der CDU-Veranstaltung in den Räumen der Firma Cartondruck begrüßen. Zu dem Gespräch hatte die CDU-Vorstandschaft auch den Bundestagsabgeordneten und Generalsekretär Thomas Strobl eingeladen.

Damit verband man den Wunsch, dass der Abgeordnete nach dem Kennenlernen der Firma Cartondruck näher kennenlernen Sorgen und Anregungen der hiesigen mittelständischen Unternehmen mit nach Berlin nehmen möge.

Auch Bürgermeister Harry Murso bewies durch seine Anwesenheit sein großes Interesse an einer leistungsstarken Obersulmer Wirtschaft.

Steffen Schnizer, einer der beiden Inhaber, gab einen kurzen Einblick in das 1969 gegründete Familienunternehmen. 400 Mitarbeiter sind am Standort Obersulm tätig. Damit Cartondruck die Kunden in aller Welt befriedigen kann, entschied man sich für neue Standorte in Fairview (New Jersey, USA) und Tczew (Polen). In Paris ist ein Verkaufsbüro tätig. Kunden kommen aus der Kosmetikbranche, der Süßwarenindustrie und dem Luxusgüterbereich. Die Hälfte sind dabei Neueinführungen.

Er ging auch auf die Probleme eines Familienunternehmens in der globalen Marktkonkurrenz ein. Steffen Schnizer zeigte die Wichtigkeit der Faltschachtel am Beispiel von Parfum auf: „85% der Frauen erkennen den Duft oder das Parfum an der Faltschachtel.“ Er erklärte den Besuchern, welche Arbeitsschritte nötig sind, um eine Faltschachtel herzustellen, von der Entwicklung bis zum Endprodukt.
Thomas Strobl zeigte sich beeindruckt vom Vortrag des Cartondruck Inhabers. Er erläuterte die Vorstellungen der Landes- und der Bundes-CDU.

Die Wirtschaftswachstumskurve zeigt nach oben, die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie vor 10 Jahren und die Regierungen wollten keine neuen Schulden machen. Die Nettoneuverschuldung von Baden-Württemberg sei auf Null gebracht worden, im Bund strebe man dies ebenfalls an.

Auf Nachfrage von Firmenberater Manfred Rieger von der Steuerberatungsfirma Remmlinger+Rieger ging Thomas Strobl auf das Erbschaftsrecht und die Unternehmenssteuerreform ein. Die Politik wolle gute und verlässliche Rahmenbedingen vor allem für den in Baden-Württemberg überwiegenden Mittelstand schaffen und die Firmen dadurch wettbewerbsfähiger machen.
In zwei Gruppen durften die Besucher die Firma Cartondruck während des Nachtschichtbetriebes besichtigen.

Sie durchliefen alle Stationen von der Entwicklung, der Druckplattenherstellung, den Offset- und Tiefdruckmaschinen über die Veredelung der Oberflächen, das Stanzen und Ausschneiden, die Klebeabteilung bis zur Lagerung. Für alle war es ein interessanter Einblick in einen Faltschachtelbetrieb. Viele Fragen konnten bei der Besichtigung des Betriebes beantwortet werden.

HB – Hartmut Balle